Zum Hauptinhalt springen

Willkommen bei Green Blue Active


Green Blue Active fördert körperliche Aktivität in sog. “grünen” und “blauen” Orten. Wir fördern die Bedeutung von körperlicher Aktivität um das Wohlbefinden zu verbessern und die gesundheitlichen Vorteile durch den engen Kontakt mit der Natur.

Es ist erwiesen, dass ein einfacher Spaziergang in Wäldern oder Grünflächen positive gesundheitlichen Resultaten führen kann. Diese reichen von einem gestärkten Immunsystem über eine Senkung des Blutdrucks und der Stresshormone, bis hin zu mentaler Erholung und einem gesteigerten Gefühl von Vitalität, Fokus und Konzentration. Lesen Sie dazu das Interview mit dem Experten für Waldmedizin und Waldbaden, Dr. Qing Li, und erfahren Sie mehr über Wissenschaft, Protokolle und Tipps für das Waldbaden. 

Was macht uns anders?

Unser Ziel ist es, alle Menschen dazu zu inspirieren, die Natur als Ort für gesundheitsfördernde körperliche Aktivität und zur Unterstützung des geistigen Wohlbefindens zu nutzen.

Wir vermitteln gesundheitsfördernde Botschaften, um Kinder, Familien und Erwachsene zu befähigen, aktiver zu sein und auf ihr Wohlbefinden zu achten. Wir unterstützen bei der Durchführung von Aktivitäten, die Einstellungen und Verhaltensweisen hin zu einem gesunden, aktiven Lebensstil positiv beeinflussen.

Angebot


Wir legen unseren Fokus uns auf Green Exercise und Stressbewältigung. Alle unsere Kurse werden von qualifizierten und motivierten Fachleuten geleitet.

  • Dazu zählen z.B. unsere corporate well-being sessions am Arbeitsplatz in englischer Sprache. Diese Kurse bieten wir vor Ort in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an. 
  • Kinderfitnesskurse: Wir bieten Bewegungs- und Yogakurse in englischer Sprache für Schulen und Kindergärten sowie lokale Pop-up-Kurse an. Mehr Infos auf der Seite "Little Sprouts". Wir bieten Vor-Ort-Kurse in Schulen, Kindergärten und Jugendclubs in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie Outdoor-Kinderbewegungs-Pop-up-Kurse in Neubrandenburg an.

Lesen Sie mehr über die Philosophie von Green Blue Active.

European Public Health Week 2021


Green Blue Active ist Teil der der European Public Health Week 2021 und veranstaltet am 19. Mai 2021 eine Online-Veranstaltung mit dem Titel: Let's take 15-simple exercises to take outdoors and improve mood, mit Quickfacts zu Green Exercise und einer Trainingsession!

 

Mach mit!

Let's move

Bewegung in der Natur fördert das Wohlbefinden und die Prävention von Krankheiten.

Aufladen

"Eintauchen" in die Natur kann das subjektive Wohlbefinden verbessern und mehr "Klarheit" geben.

Relax

Übungen zur Stressreduzierung können den Blutdruck senken und die Stimmung verbessern.

Skip to main content

Welcome to Green Blue Active

 


Green Blue Active promotes green exercise and stress management practice in green and blue spaces.  Various studies have shown that walking in forests can produce health outcomes ranging from a supported immune system, lowered blood pressure and stress hormones, mental restoration via the awe inspiring sights, sounds, and smell of nature,  increased vitality, focus and concentration. 

Green Blue Active aims to change perceptions, attitudes, and behaviours to increase physical activity in green spaces. 

What makes us different? 

We aim to inspire everyone to choose nature as a place for physical activity and to cope with stress. We also focus on spreading green exercise health promotion messaging to children to increase green physical activity literacy and positively influence attitudes and behaviours for healthy and active lifestyles.

Services


We focus on green exercise and stress management, and all classes are instructed by a qualified and motivated professional.

  • Workplace corporate well-being sessions in English. Our workplace well-being sessions are offered on-site in Berlin, Brandenburg and Mecklenburg-Vorpommern. 
  • Kids fitness classes: we offer school-based and local pop-up movement and yoga classes in English. See our 'Little Sprouts' page. We offer on-site classes in schools and youth clubs in Berlin, Brandenburg, and Mecklenburg-Vorpommern and outdoor kids movement pop-up classes in Neubrandenburg.

Read more on the philosophy of Green Blue Active.

European Public Health Week 2021


Green Blue Active is participating in European Public Health Week 2021 and hosting an online event, "Let's take 15-simple exercises to take outdoors and improve mood", featuring quick facts on green exercise and a movement session on May 19, 2021!

 

Join in!

Let's move

Exercising in nature to promote well-being and support disease prevention efforts.

Recharge

Nature immersion can improve subjective well-being and enhance clarity.

Restore

Stress reduction practice can reduce blood pressure and improve mood.